Auf der letzten Ratssitzung der Stadt Bad Lauterberg wurde zum wiederholten Male über die Einführung von Ortsräte in den Ortsteilen Barbis, Bartolfelde und Osterhagen debattiert.

0
0
0
s2sdefault
powered by social2s

Die Kosten für den Umbau der ehemaligen Grundschule Barbis zu einer Kindertagesstätte steigen um etwa 86 000 Euro. Darüber informierte der Architekt Stefan Neitzke die Mitglieder des Bau-, Umwelt- und Forstausschusses und des Ausschusses für Soziales

0
0
0
s2sdefault
powered by social2s

0
0
0
s2sdefault
powered by social2s

0
0
0
s2sdefault
powered by social2s

„Höhere Kosten um bis zu zehn Prozent für Eltern, die ihre Kinder in Kindertageseinrichtungen bringen, waren am Donnerstagabend ein besonderer Diskussionsfaktor in der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend, Schulen, Kultur und Sport. Das letzte Mal hatte die Stadt die Gebühren für den Besuch von Kindertagesstätten im Jahr 2010 angepasst. „Wir haben jetzt sechs Jahre lang nichts mehr gemacht“, erklärte Bürgermeister Dr. Thomas Gans zu Beginn. Die Gebühren werden an das Einkommen der betroffenen Elternteile angepasst.

20 Prozent für den Unterhalt aller Kindertagesstätten in der Kommune erhalte die Stadt vom Land, weit weniger als 20 Prozent würden aus den Gebühren dafür entnommen, den Rest decken die Haushaltsmittel der Stadt, so Gans.

„Es gibt keinen ungünstigeren Zeitpunkt, um Gebühren zu erhöhen. Die Leute werden sagen, dass die gegenwärtige Situation daran schuld ist.“ Volker Hahn, Ratsherr, in Bezug auf die Kostenexplosion der Baumaßnahmen

Volker Hahn (Wählergruppe im Rat) machte seine Skepsis angesichts dieses Themas deutlich: „Es gibt im Augenblick keinen ungünstigeren Zeitpunkt als diesen, um die Gebühren zu erhöhen“, mahnte er an. „Die Leute werden sagen, dass die gegenwärtige Situation in Sachen Finanzen diese Erhöhung verschuldet hat.“ Er nahm damit Bezug auf die Kostensteigerungen der drei großen Baumaßnahmen der Stadt.

0
0
0
s2sdefault
powered by social2s
   

Copyright © 2016 Wählergruppe im Rat - kurz WgiR - genannt

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

© Wählergruppe im Rat
14620
Heute
Gestern
Diese Woche
Letzte Woche
Dieser Monat
Letzter Monat
Alle Tage
78
47
125
13906
800
2498
14620

Deine IP: 54.196.201.241
11-12-2017 08:29